Auf welch faszinierend vielfältige Weise Ideen auf Papier zu Leben erweckt werden können, lässt sich auf der Creative Paper Conference erleben. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm sowie ein großer Ausstellungsbereich. Papierinnovationen, hochwertige Druckveredelungen und wunderbare Print- und Designprojekte warten nur darauf, entdeckt zu werden. Von Buchdruck und Editorial Design über Packaging bis hin zu Typografie – auf der CPC zeigt sich ganze Spektrum erfolgreicher Kommunikation.
Mittwoch, 26. Oktober
Donnerstag, 27. Oktober
Als interdisziplinäre Designagentur für Branding, Packaging und Illustration bringt das Design Studio B.O.B. Farbe in den Unternehmens- und Verpackungsmarkt. Mit ihren Kreationen wollen Alessia Sistori und Lilly Friedeberg einzigartige und zeitlose Marken gestalten – Teamwork, Transparenz und der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Natur sind für sie dabei unverzichtbar.
Tom Ising arbeitete zunächst beim jetzt-Magazin der Süddeutschen Zeitung und gründete dann mit zwei Freunden die Designagentur Herburg Weiland. Heute ist er als Creative Director für Zeitschriften- und Buchverlage tätig sowie für Kultureinrichtungen wie die Staatsoper Berlin, das Lenbachhaus in München oder das Bauhaus Dessau. Seine große Liebe gilt Büchern und dem Editorial Design.
In allen Branchen nimmt das Umweltbewusstsein zu, doch wie kann man im Print-Bereich ökologisch agieren und trotzdem die gewohnten Qualitätsstandards halten oder sogar noch steigern? Mario Drechsler ist Experte für Colormanagement und zeigt, wie man selbst auf grauem Recycling-Papier exzellente Druck-Resultate erzielt – schön fürs Auge, gut für die Umwelt.
Die Papieroffizin wurde 2017 von Buchwissenschaftler Matthias Schwethelm gegründet und hat sich dem handgefertigten Papier verschrieben. Hier entstehen in kleinen Auflagen hochwertige Papiere und Kartons aus ungewöhnlichen Faserstoffen, immer in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. In Workshops kann man auch selbst Hand anlegen und exerimentieren. So wird versucht, dem Handwerk des Papiermachers neues Leben einzuhauchen.
Als mehrfach ausgezeichnetes Designstudio entwickelt Bruch—Idee&Form visuelle Gestaltungskonzepte und passende Strategien für die Bereiche Markengestaltung, Editorial-Design, Verpackungsdesign und Orientierungssysteme. Analog und Digital. Ziel ist eine klare, verständliche und einzigartige Sprache, die mit branchenüblichen Gestaltungscodes bricht, um eine Marke sichtbarer und erlebbarer zu machen.
Mit einem Workshop in Berlin fing alles an. Einige Jahre und viele Oval-Übungen später ist Natascha Safarik, alias Tintenfuchs, Vollzeit-Kalligrafin, Autorin eines Lehrbuchs für moderne Spitzfederkalligrafie und selbst gefragte Kursleiterin. Sie schreibt für Kunden wie Louis Vuitton, Chanel oder die Wiener Philharmoniker. In ihrer Freizeit mischt sie mit Vorliebe Glitzertinten oder lernt neue Stile von alten Meistern. (© Fotos: Barbara Wenz)
In diesem Vortragsblock umreißen mehrere Gestalter kurz und knapp ihre innovativen Projekte und Experimente rund um Papier, Veredelung und Produktion – freuen Sie sich auf frische Impulse und neue Anregungen.
Was 2004 in einem Projektraum in Berlin mit Neugier, Mut und Ofenheizung startete, ist heute eine feste Größe in der wunderbaren Nische der Kulturgestaltung für Opern, Theater und Festivals im gesamten deutschsprachigen Raum. Die formdusche-Partner und Kreativen Svenja von Döhlen und Tim Finke geben Einblick in den formdusche flow. They work, because they love this shit!
Zusätzlich zu dem exklusiven Vortragsprogramm bietet die Veranstaltung als besonderes Highlight noch einen Messebereich auf über 700 Quadratmeter Fläche. Hier finden Sie eine großen Anzahl an Informationsständen der wichtigsten Unternehmen der Papier, Druck und Veredelungsbranche. Sie können die Papiere, Veredelungen und Druckmuster mit eigenen Händen anfassen und mit den relevanten Ansprechpartnern in Kontakt kommen. Nutzen Sie die Möglichkeit sich Zentral einen schnellen Überblick über die Branche und deren Angebote zu machen.
Zwischen Samtsesseln und grünem Spargel. Das neu eröffnete Restaurant Fräulein Wagner liegt gleich neben der Kongresshalle und überzeugt mit schickem Interior Design und raffinierten Gerichten, die heimische Zutaten mit internationalen Einflüssen kombinieren. Bayrische Gemütlichkeit wird hier aufs Schönste neu interpretiert.
Das Creative Paper Dinner kann optional für 65 Euro gebucht werden. Dieser Preis beinhaltet sämtliche Getränke und Speisen. Die Plätze sind leider begrenzt – es empfiehlt sich, bald zu buchen.
Website und Design:
Joseph & Sebastian
Auf welch faszinierend vielfältige Weise Ideen auf Papier zu Leben erweckt werden können, lässt sich auf der Creative Paper Conference erleben. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm sowie ein großer Ausstellungsbereich. Papierinnovationen, hochwertige Druckveredelungen und wunderbare Print- und Designprojekte warten nur darauf, entdeckt zu werden. Von Buchdruck und Editorial Design über Packaging bis hin zu Typografie – auf der CPC zeigt sich ganze Spektrum erfolgreicher Kommunikation.
Mittwoch, 26. Oktober
Als interdisziplinäre Designagentur für Branding, Packaging und Illustration bringt das Design Studio B.O.B. Farbe in den Unternehmens- und Verpackungsmarkt. Mit ihren Kreationen wollen Alessia Sistori und Lilly Friedeberg einzigartige und zeitlose Marken gestalten – Teamwork, Transparenz und der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Natur sind für sie dabei unverzichtbar.
In allen Branchen nimmt das Umweltbewusstsein zu, doch wie kann man im Print-Bereich ökologisch agieren und trotzdem die gewohnten Qualitätsstandards halten oder sogar noch steigern? Mario Drechsler ist Experte für Colormanagement und zeigt, wie man selbst auf grauem Recycling-Papier exzellente Druck-Resultate erzielt – schön fürs Auge, gut für die Umwelt.
Mit einem Workshop in Berlin fing alles an. Einige Jahre und viele Oval-Übungen später ist Natascha Safarik, alias Tintenfuchs, Vollzeit-Kalligrafin, Autorin eines Lehrbuchs für moderne Spitzfederkalligrafie und selbst gefragte Kursleiterin. Sie schreibt für Kunden wie Louis Vuitton, Chanel oder die Wiener Philharmoniker. In ihrer Freizeit mischt sie mit Vorliebe Glitzertinten oder lernt neue Stile von alten Meistern. (© Fotos: Barbara Wenz)
Donnerstag, 27. Oktober
Was 2004 in einem Projektraum in Berlin mit Neugier, Mut und Ofenheizung startete, ist heute eine feste Größe in der wunderbaren Nische der Kulturgestaltung für Opern, Theater und Festivals im gesamten deutschsprachigen Raum. Die formdusche-Partner und Kreativen Svenja von Döhlen und Tim Finke geben Einblick in den formdusche flow. They work, because they love this shit!
Die Papieroffizin wurde 2017 von Buchwissenschaftler Matthias Schwethelm gegründet und hat sich dem handgefertigten Papier verschrieben. Hier entstehen in kleinen Auflagen hochwertige Papiere und Kartons aus ungewöhnlichen Faserstoffen, immer in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. In Workshops kann man auch selbst Hand anlegen und exerimentieren. So wird versucht, dem Handwerk des Papiermachers neues Leben einzuhauchen.
In diesem Vortragsblock umreißen mehrere Gestalter kurz und knapp ihre innovativen Projekte und Experimente rund um Papier, Veredelung und Produktion – freuen Sie sich auf frische Impulse und neue Anregungen.
Als mehrfach ausgezeichnetes Designstudio entwickelt Bruch—Idee&Form visuelle Gestaltungskonzepte und passende Strategien für die Bereiche Markengestaltung, Editorial-Design, Verpackungsdesign und Orientierungssysteme. Analog und Digital. Ziel ist eine klare, verständliche und einzigartige Sprache, die mit branchenüblichen Gestaltungscodes bricht, um eine Marke sichtbarer und erlebbarer zu machen.
Tom Ising arbeitete zunächst beim jetzt-Magazin der Süddeutschen Zeitung und gründete dann mit zwei Freunden die Designagentur Herburg Weiland. Heute ist er als Creative Director für Zeitschriften- und Buchverlage tätig sowie für Kultureinrichtungen wie die Staatsoper Berlin, das Lenbachhaus in München oder das Bauhaus Dessau. Seine große Liebe gilt Büchern und dem Editorial Design.
Zusätzlich zu dem exklusiven Vortragsprogramm bietet die Veranstaltung als besonderes Highlight noch einen Messebereich auf über 700 Quadratmeter Fläche. Hier finden Sie eine großen Anzahl an Informationsständen der wichtigsten Unternehmen der Papier, Druck und Veredelungsbranche. Sie können die Papiere, Veredelungen und Druckmuster mit eigenen Händen anfassen und mit den relevanten Ansprechpartnern in Kontakt kommen. Nutzen Sie die Möglichkeit sich Zentral einen schnellen Überblick über die Branche und deren Angebote zu machen.
Zwischen Samtsesseln und grünem Spargel. Das neu eröffnete Restaurant Fräulein Wagner liegt gleich neben der Kongresshalle und überzeugt mit schickem Interior Design und raffinierten Gerichten, die heimische Zutaten mit internationalen Einflüssen kombinieren. Bayrische Gemütlichkeit wird hier aufs Schönste neu interpretiert.
Das Creative Paper Dinner kann optional für 65 Euro gebucht werden. Dieser Preis beinhaltet sämtliche Getränke und Speisen. Die Plätze sind leider begrenzt – es empfiehlt sich, bald zu buchen.
Premiumpartner
Medienpartner
Website und Design:
Joseph & Sebastian